Erzähle es  mir und ich vergesse.
zeig es mir und ich erinnere

lass es mich tun und ich beginne zu verstehen.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.

Wir üben aufeinander hören

leise sprechen

Wir alle kennen das, wenn viele Menschen beieinander sind, so reden schnell alle durcheinander. Viele wollen zu Wort kommen und schneller als gedacht, versteht man nur noch mit Mühe was denn die anderen wirklich sagen wollen.

In der nächsten Mottorunde möchten wir uns die Zeit nehmen, mit den Kindern darüber nachzudenken.
Wir wollen es immer wieder einüben und besprechen, was es bedeutet aufeinander zu hören.

Wie laut es sich anfühlt, wenn wir nur so laut sprechen, wie es notwendig ist.
Für manche Kinder fühlt sich das so leise an, als würden sie nichts sagen.

Andere Kinder meinen sie würden schon schreien.

Wir können nur von- und miteinander lernen, was die richtige Lautstärke ist.

Das werden wir gemeinsam einüben.

Bitte - Danke
Bitte und Danke sind das nur Floskeln?
Wir denken, dass es zu einem angemessenen, freundlichen Umgang gehört, dass wir einander mit Höflichkeit und Respekt begegnen.
Eine Möglichkeit dies zu zeigen, besteht in der Anwendung von Höflichkeitsformen.

Uns fällt auf, dass dies im Alltag oft vergessen wird und dass viel zu viel als selbstverständlich angesehen wird.
Da bleibt das Bitte oder oder Danke auf der Strecke, ohne dass dies jemand böse meint.

Wir üben miteinander, Bitte und Danke zu sagen.
Dabei sind auch die Lehrenden Übende und wir laden Sie alle ein, dies mit uns und den Kindern bewusst zu üben.

Unser aktuelles Motto
In unregelmäßigen Abständen nehmen wir uns in der Schule eines bestimmten Themas an.
Am Anfang des Schuljahres war es das Busfahren und der Umgang miteinander auf dem Schulweg.
Dann ging es um die Lautstärke im Schulhaus. Da Kinder auch immer wieder einmal im Schulhaus arbeiten, muss es auch dort arbeitsleise sein. Zuletzt waren es Themen, wie die Hygiene und nun das Thema Bitte und Danke.
Wir würden uns sehr feuen, wenn Sie, liebe Eltern, diese Themen mit begleiten und wir so gemeinsam an einem Strang ziehen würden.

So bitte ich Sie, uns in unserer Arbeit mit und für Ihre Kinder zu unterstützen.
Und Ich möchte mich bei Ihnen für Ihrer Unterstützung bedanken.